Es gibt Teekesselwörter mit zwei Bedeutungen wie zum Beispiel Birne, 1. Glühbirne und 2. die Birnenfrucht.
Es gibt aber auch Teekesselwörter mit mehr als zwei Bedeutungen z.B. Läufer, 1. Disziplin in der Leichtathletik, 2. Teppich, 3. junges Schwein, 3. Mauerstein, 4. Schachfigur, 5. loses Tauende, 6. ...
Dann gibt Teekesselwörter deren Bedeutung sich mit dem Artikel ändert, z.B. 1. das Band (Geschenkband, Schnur) 2. die Band (Musikgruppe).
Schwieriger wird es wenn es nur noch ums gehörte Wort geht wie z. B Seite/Saite, 1. Teil eines Buches, 2. Teil einer Geige.
Es geht aber auch in ganzen Sätzen. z.B. "Opa sitzt im weichen Stuhl, isst Apfelbrei mit Rizinus - Opa sitzt im weichen Stuhl".
Und mit Dialekt bekommt das eine ganz neue Dimension!
Siehe Hessische Teekesselwörter



Samstag, 24. September 9707

Neue Ideen für Teekesselwörter bitte hier als Kommentar hinterlassen. Danke!

Danke an "Anonym" für   Fest / fest

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nachdem sie um die Ecke bogen, bogen sie unter einem Regenbogen einen Bogen Papier zu einem Bogen.
Der Bogen des Streichers wurde passenderweise gestrichen, denn den Bogen, auch noch diesen Bogen im Satz unterzubekommen, habe ich nicht nicht mehr gekriegt. Das klänge ZU verbogen... ;-)


Schöne Idee, diese doppel- oder mehrdeutigen Worte zu sammeln! :-)

Viele Gruße aus Hamburg

MiKö hat gesagt…

hey, das hier mal jemand schreibt, schön so!
Bogen gefällt mir, heute keine Zeit, mach ich morgen.
Danke an Hamburg

Bob hat gesagt…

Ball
Spielgerät - besonderes Fest

Erde
Pflanzerde - Name unserer Welt

MiKö hat gesagt…

Schönen Dank an Bob

H-J hat gesagt…

Pinkel
1. abfällige Bezeichnung für einen Mitmenschen: "feiner Pinkel"
2. Grützwurst in dem berühmten Hamburger Gericht: "Grünkohl mit Pinkel"

H-J hat gesagt…

Fucking
1. Engl. Fluchwort
2. Dorf im österreichischen Innviertel

H-J hat gesagt…

Fucking Hell
1. verschärfter englischer Fluch
2. Biersorte aus dem Schwarzwald

Anonym hat gesagt…

Hallo Leute,
ich stöbere hier schon ein bisschen länger rum und finde diese Teekesselchen-Sache echt klasse :)
Letztens habe ich sogar eine App für IOS entdeckt, müsst ihr euch mal angucken, vielleicht gefällt sie euch auch so gut wie mir. Ihr müsst nur im AppStore..ähh
Teekesselchen eingeben, ich glaube dann kommt ihr schon zur App.

Mein Teekesselchen:

Boxer
1. Hunderasse 2. Kämpfer mit Handschuhen

Lg

Anonym hat gesagt…

STICKSTOFF

entweder ein Stoff der bestickt wird, oder das chemiche elemt "N"

Anonym hat gesagt…

Fest
1. ein Fest feiern
2. er hält sie fest

Ingo hat gesagt…

Ich mache mich auf den Weg
und bin dann mal weg.
(Bitte noch weitere Wörter, die gleich geschrieben - Groß-Kleinschreibung vernachlässigt -, aber unterschiedlich ausgesprochen werden. Fremdwörterbeispiel: Email; deutsch-englisches Beispiel: Tag)

MiKö hat gesagt…

Danke Ingo für Weg/weg.
Email hatte ich aber schon, sogar mit Bild :-)

Anonym hat gesagt…

Wenn ich spreche, schweigen alle anderen. Wer oder was bin ich?